Aschermittwoch 2024

Aaner geht noch……


Zum Ende der 5. Jahreszeit trifft sich der „Alte“ im Bürgerhaus zur Fastnachtsbeerdigung. Am Eingang wurde jeder Gast mit einem Glas Sekt begrüßt.

Als alle ihren Platz gefunden haben, wünscht Thorsten Stauder der Trauergemeinde guten Appetit, dann wird nach alter Tradition der Hering serviert. Es war wie immer ein Gaumenschmauß. Dem Team der Zubereitung und Ausgabe – Rita Heinz für die Heringe – , Wilma Volk für die Organisation der Helfer und Sektausschank – wurde mit einem Blumenstrauß gedankt. Außerdem bedankte sich Thorsten bei seiner Frau für ihr Verständnis und die Unterstützung für seine Ehrenämter ebenfalls mit einem Blumenstrauß.

Nachdem alle Teller leer waren und die Tische abgeräumt konnte das Programm beginnen. Der „Bestatter“ Thorsten begrüßt die Trauergemeinde und stimmt mit den jüngsten Mitgliedern des MGV – Tim und Leon Stauder – das Kostheimer Lied vom „Schiffschebootsche“ an. Die Stauder „Juniors“, unterstützt vom Papa Thorsten mit der Ukulele und Maren, haben aus voller Kehle gesungen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste mit einem leisen Helau wurde losgelegt. Als erster Redner stand unser Mitglied Wolfgang Diel in der Bütt. Er schildert was einem Rentner so alles passieren kann. Der Beifall hat seine Erlebnisse bestätigt. Zwischen den Auftritten hat Thorsten immer einen flotten Spruch parat, bevor der nächste Solist angekündigt wird.

Manfred Schult, bekannt als Sänger und Verfasser von lustigen Reden und Versen hat uns sein Leid geklagt. Er hat ja solche Angst vor seiner Frau! Die Einzelheiten wurden vom Publikum mit viel Lachen und Beifall bedacht. Sein Gedicht über „Ebbes“ hat an manche Situation erinnert, die man im Leben so erfährt. Es gibt immer „Ebbes“ zu berichten.

Mit der Tanzgruppe Tanzrausch aus Kastel kam Leben auf die Bühne! Der Auftritt der Tänzerinnen war atemberaubend. Sie haben mit viel Akrobatik, Schwung und der passenden Musik den Saal begeistert.
Claudia Jost und Jutta Lauer haben sich musikalisch vorgestellt. Das Publikum dankte mit viel Beifall.
Die Trauerfeier geht dem Ende zu.

Als Schlußredner steigt Johannes Weissenberger in die Bütt. Er hat die 5. Jahreszeit nochmals vorüberziehen lassen und „dokumentiert“, daß der „Alte“ wieder mal eine schöne närrische Fastnachtsbeerdigung präsentrierte. Auch er bekam viel Beifall!

Das war die Trauerfeier am Aschermittwoch. Jetzt werden die Fackeln verteilt und mit Trommelwirbel der Aufbruch Richtung Main angekündigt. Die Trauergemeinde versammelt sich zum Fackelzug, um das Narrenschiff den Fluten zu übergeben. Damit war die kurze Fastnachts-Kampagne beendet. Es flossen die Tränen, sogar der Himmel hat geweint.

Euern „Alte“ freut sich auf weitere schöne Treffen und Feiern mit Freunden und der Vereinsfamilie.

Jutta Strohm