Gottesdienst Michaelsgemeinde – 17.November

175 Jahre MGV „Kostheim“ 1844-2019

Festlicher Abschluß 175 Jahre MGV Kostheim

Der der „ewig junge Alte“ beendete das Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst in der Michaelskirche. Mit Pfarrerin Jung zog der Chor, Fahnenträger Lukas Hietel, in die Kirche.

Frau Jung freute sich über die zahlreichen Besucher, die sie herzlich begrüßte. Danach standen die Sänger mit dem Dirigenten Gerhard Wöllstein vor dem Altar und es erklang das gewaltige „Die Himmel rühmen“. Vor der Predigt hörte die Gemeinde noch „Ihr von morgen“.

Das Thema der Sonntagspredigt war „Harmonie“. Als passendes Beispiel wurde die Harmonie der Stimmen im Chor genannt. Aber auch im täglichen Leben ist es wichtig für jeden Einzelnen, mit sich im Einklang und Harmonie zu leben. Frau Jung gab aber auch zu Bedenken, daß dies nicht immer einfach undselbstverständlich ist. Man muß daran arbeiten und etwas dafür tun, die Sänger können das sicherlich bestätigen.

Danach wurde der Chor wieder vor den Altar gebeten, es erklang „Heilig, heilig“. Von vier Sängern wurden Fürbitten gelesen und als Abschluß des Gottesdienstes erklang „Ein jeder Tag“ von Gerhard Wöllstein. Pfarrerin Jung hat die Kirchengemeinde noch zu Kaffee und Plätzchen eingeladen, es wurde dankend angenommen.

Das war der feierliche Abschluß des 175. Jubiläumsjahres des MGV Kostheim 1844. Vor der Kirche stellte sich der Chor noch zum Erinnerungsfoto auf, ein harmonischer Vormittag ist zu Ende. Zum Ausklang traf sich die MGV-Sängerfamilie zum Mittagessen auf der Maaraue in den Rhein-Main Terrassen bei Anita.

Wir danken dem Festauschuß, dem Vorstand und den vielen Helfern für ihren Einsatz. Sie haben im Jubiläumsjahr jede Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht. Dafür ein großes Kompliment, auch an unser treues Publikum ein ganz großes Dankeschön!

Der MGV freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Jutta Strohm