Jubiläumskonzert – 9.November

175 Jahre MGV „Kostheim“ 1844-2019

Jubiläums Konzert

Seid willkommen……

mit diesem Lied von Gerhard Wöllstein eröffnete der Chor das Jubiläumskonzert „Der ewigjunge Alte“ im Bürgerhaus Kostheim. Michael Heinz begrüßte die Gäste im vollen Saal und wünscht schöne Stunden mit Gesang. Die Sänger ziehen im neuen Outfit auf die Bühne.

Der Moderator des Abends, Björn Weißenberger, führte locker und kurzweilig durch das Programm. Zu den verschiedenen Epochen der Musik im 19. und 20. Jahrhundert, sowie ab den 50er Jahren bis heute wußte er immer etwas Interessantes zu berichten.

Zusammen mit der Solo-Sopranistin Marika Dzhaiani präsentierte der Chor mit seinem Dirigenten Gerhard Wöllstein ein breites Spektrum mit bekannten Liedern der Klassik, Popund Schlager. Der stimmgewaltige Chor singt u.a. „Die Himmel rühmen“ von Ludwig v. Beethoven, den „Abendfrieden“ von Franz Schubert, zusammen mit der Sopranistin „Im Feuerstrom der Reben“, aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Das Publikum wurde aufgefordert „Erhebet das Glas“ aus der Oper Ernai von G.Verdi. Die Sopransolos von Marika Dzhaiani erfreuten die Gäste besonders.

Bekannte Pop Songs und Schlager bekam man im 2. Teil des Konzertes zu hören. „Rote Lippen soll man küssen“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“, und man ging mal eben „Über 7 Brücken“ 2 Titel aus dem „Phantom der Oper“ wurden von der Solistin und zusammen mit dem Chor gesungen. Bevor man mit Mit Hubert v. Goisern „Weit, weit weg“ ging, ist versprochen worden „Ich lass für Dich das Licht an„. Mit „Auf das Leben“ von den Dorfrockern war das Programm des Tischkonzertes zu Ende.

Das Publikum im Saal war begeistert und spendet immer wieder anhaltenden Beifall. Am Schluß hielt es niemand mehr auf den Stühlen, mit Standig Ovations werden Marika und der Chor gefeiert, sie konnten erst nach 2 Zugaben von der Bühne. Michael Heinz bedankte sich bei Gerhard Wöllstein und Marika Dzhaiani mit Blumen und Weinpräsent, sowie bei dem Moderator Björn Weißenberger. Für die Sänger und ihren Chorleiter ist der Erfolg des Abends der Lohn für intensive Probenarbeit. Dafür ein ganz großes Kompliment!

Nochmals vielen Dank an alle, für die wunderbaren Stunden der Musik. Das Motto, „Der ewig junge Alte“ hat des genau getroffen. Es war ein Abschluß des Jubiläumsjahres, über den man noch lange erzählen wird! Der MGV hat mit all seinen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr einen großen Beitrag zur kulturellen Arbeit beigetragen.Auch diesmal wurde das Konzert aufgenommen und wird in de letzten Singstunden als CD verteilt.

Wer Lust bekommen hat, mit dem MGV zu singen, ist zu einer unverbindlichen „Schnuppersingstunde“, immer dienstags von 19.30-21.00 im Ferrutiushaus, Herrenstr. , Kostheim, herzlich eingeladen. Wie Sie aus den Berichten der Homepage und Presse entnehmen können, sind wir ein Verein, der die schönsten Feste feiert!

Jutta Strohm