Ausflug Weinfranken

„Wir woll`n zur schönen Sommerszeit ins Land der Franken fahren….“

Zum Familienausflug am 9. September macht sich der MGV 1844 mit 2 Bussen auf den Weg nach Weinfranken. Bei herrlichem Wetter, blauen Himmel ohne Wolken und einer froh gestimmten Gesellschaft konnte es nur ein schöner Tag werden!

Unser erstes Ziel ist Veitshöchheim am Main.
Hier hatten wir ausreichend Zeit, das Schloss und den Rokoko-Garten mit seiner Blütenpracht zu bewundern.

Dann ging es nach Würzburg.
Der Höhepunkt der Reise war die Besichtigung der Residenz. Da unsere Reisegruppe zu groß war, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, um durch die herrlichen Räume geführt zu werden. Die Gemälde an der Decke im „Treppenhaus“ waren besonders prachtvoll, sowie die Stuckfiguren in den Sälen, die einen historischen Bezug zu den Jahrhunderten hatten. Auch für die Kinder war es sehr interessant, sie haben immer wieder Fragen gestellt.

Nach 2 Stunden ging es weiter zum Abendessen nach Triefenstein.
Die „Romantische Straße“ führte uns durch die schöne Landschaft im Main-Spessart. Im Gasthaus „Zur Sonne“ in Triefenstein-Trennfeld wurden wir bereits erwartet. Unser Abendessen haben wir schon vorher ausgesucht und der Fahrer hat die Bestellung zum Gasthaus gegeben. Es gab keine langen Wartezeiten.

Was wäre ein Ausflug ohne Gesang! Unser Tenor Dieter Hietel stimmte ein Lied an, das vom „Chor“ mitgesungen wurde. Manfred Schult gab auch wieder ein paar lustige Verse und Gesang zum Besten.

So ging ein wunderschöner Tag dem Ende entgegen. Es wurde beschlossen, solche Ausflüge wieder öfter in Angriff zu nehmen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand für die Vorbereitungen und Organisation des Tages. Es hat alles reibungslos geklappt!

Der nächste Termin zum Feiern mit dem „Alten“ ist das Weinfest am 14.10. im Bürgerhaus Kostheim.

Jutta Strohm

Zum Schluß noch ein Gedicht:

Familienausflug MGV
Das Ding war eine Riesenschau
Gut organisiert und familiär
Machte ganz groß was her

In alter Tradition besonnen
Zum rechten Zeitpunkt auch begonnen
Die Ziele gut gewählt
Den Magen gut gestählt

Petrus machte gute Wetter
Vorstand stellte gute Letter
Der Ausflug war `ne gute Wahl
Wir freu`n uns schon auf das nächste Mal

Roderich und Ursula Volk