Rückblick für das Jahr 2022

Der 1. Termin im Januar – am 11.1. VS geschäftsführender Vorstand in der alten Ortsverwaltung. Es wurde über den Wiederanlauf und evtl. Termine gesprochen. Ansonsten keine weiteren Aktivitäten, das Gleiche gilt auch für Februar.
Keine Fastnacht, kein Aschermittwoch!

Der März beginnt mit VS geschäftsführende Vorstand und Inventarverwalter in der alten Ortsverwaltung. Es wurde über die Wiederaufnahme des Singbetriebs gesprochen. Am 18.3. Mitglieder-Versammlung im Bürgerhaus. Aus gesundheitlichen Gründen vom Chorleiter und Sängern konnte im März keine Singstunde stattfinden.

Am 12.4. startet die 1. Chorprobe 2022.

Die Terminliste für die nächsten Monate wurde bekanntgegeben. Besprechung wg. Liedgut für Muttertags Konzert und Jubilaren-Ehrung. Außerdem wurde angeregt, einen Musikausschuss zu benennen. Wahl evtl. in der nächsten Singstunde. Jürgen Zentgraf hat am 29.4. den Sängerstammtisch zum „Burkl“ eingeladen.

Der Mai beginnt mit dem Muttertags Konzert. Am 7.5. wurde den Müttern von der Chorgruppe ein musikalischer Blumenstrauß überreicht. Nach langer Zeit des Stillstands war das Konzert ein voller Erfolg. Der MGV machte den Anfang. Am Ende wurde festgestellt, daß wir die Besten waren. Die Sammlung in Höhe von 1.500 Euro war zu Gunsten der Ukraine. Zum Schluß wie immer der „Kostemer“. Zu After-Show Party trafen sich die Sänger mit Anhang im Ferrutiushaus zu Mettbrötchen, Fleischwurst und einen guten Tropfen. Das war der gelungene Einstieg in die „Normalität“. Zur Erinnerung wurde Herrn Wöllstein eine besondere Kaffeetasse überreicht. Die Väter durften auch endlich wieder auf Tour gehen. Am 26.5. traf man sich bei Peter Voirin zum Frühstück, dann wurde zum Fähncheskreuz über die Rübenkapelle zurück nach Kostheim gewandert. Am 28.5. war großes Aufräumen und Entrümpeln in der alten Ortsverwaltung angesagt. Rita u. Michael, Lukas, Wolfgang Faßbender, Jutta und Reiner Strohm waren die „Täter“. Hinterher gab es etwas mehr Platz!

Am 18. Juni stand die Jubilaren-Ehrung der Jahre 2020, 2021 und 2022 im Kalender. Es wurden wie immer im Hof des Ferr.-Haus Zelte aufgebaut und Sitzgarnituren platziert. Aber die Temperaturen waren derart hoch – bis 40 Grad -, daß davon kein Gebrauch gemacht werden konnte. Man entschied sich für den Saal. Hier war es einigermaßen erträglich. Die anwesenden Jubilare von 3 Jahren wurden von 1. Vorsitzenden geehrt. Die Arbeiten in der großen Hitze hatten zur Folge, daß viele Sänger anschließend krank waren. Die Singstunde am 21.06. wurde wegen des hohen Krankenstands abgesagt.

Am 3. Juli wurde der MGV vom Radsportverein Bischofsheim zur Akademischen Feier anlässlich ihres 125. Jubiläums eingeladen. Nach dem Auftritt traf man sich im Mathildenhof Kostheim zur Sternfahrt Sängerkreis Mainspitze – Ausrichter war die Harmonie. Die Singstunde am 12.7. musste erneut wegen hohen Krankheitsstand abgesagt werden. Lukas Hietel gab den Anstoss zur Wahl eines Musikausschuß. Am 19.7. wurden Peter Voirin, Thorsten Stauder und Christian Auth einstimmig gewählt. Am 23. Juli wurden in der Jahreshauptversammlung des Sängerkreis Mainspitze Jürgen Hübner als 2. Vorsitzender und Reiner Strohm als 2. Schriftführer gewählt.

Die Singstunde am 2. August war dünn besetzt, Sänger krank oder in Urlaub. Es wurde anstatt der Singstunde am 9.8. eine VS in der alten Ortsverwaltung einberufen. In der Singstunde am 23.8. wurden die Titel für das Konzert vorgestellt.

Am 4. September war im Ferr.-Haus eine Foto-Show – Motto „Kostemer Leit frieher un heit“. Lukas Hietel hat eine Auswahl der Bilder von den letzten Jahrzehnten mit musikalischer Begleitung vom Chor vorgeführt. Die Bilder wurden von den Schriftführern zusammengestellt. Außerdem war diese Veranstaltung der Rahmen für die Ehrung von Charly Stauder für 50 Jahre Vorstandsarbeit im MGV. Dafür überreichte Jürgen Hübner die Ehrenurkunde vom Hessischen Sängerbund. Michael Heinz und Lukas Hietel besuchten das Examens-Konzert des Cornelius Konservatoriums. Ein Teilnehmer dieser Veranstaltung soll als Solist bei unserem Konzert auftreten.

Am 16.10. war der MGV Gast bei dem Konzert der Wöllsteinchöre in Saulheim. Zum Schluß hat Herr Wöllstein die Sänger vom MGV mit auf die Bühne geholt. Es wurde gemeinsam das italienische Lied „Tonar“ gesungen. Im Badhaus wurde Inventar gesichtet und entsorgt, um Platz zu schaffen. Es ging einiges zur Deponie.

Der Termin für das Konzert rückt näher. Wie immer vor großen Auftritten ist ein Probenwochenende geplant. Am 5. und 6. November war es soweit. Der Chor hat intensiv geprobt, die Betreuung für das leibliche Wohl wurde von Sängerfrauen übernommen. Es gab köstliche Kuchen- und Salatspenden. Das Wochenende war ein Erfolg, das Konzert kann kommen. Der Titel ist „Der Alte lebt noch“. Die Plakate wurden verteilt und platziert. Parallel zu den Aktivitäten der Sänger wurde von Jutta Strohm ein Jahreskalender 2023 mit den schönsten Bildern aus dem Vereinsleben zusammengestellt.

Am 10.11. letzte VS vor dem Konzert. Es wurde der Zeitplan für 3 Tage – Aufbau, Konzert und Abbau – festgelegt. Am 26. November war es soweit! Um 17.00 Uhr begrüßte der Chor einen vollen Saal mit „Seid willkommen“. Der Chor, der Solist Peiyao Han und Gerhard Wöllstein – Gesamtleitung – haben einen Konzertabend präsentiert, über den noch lange gesprochen wurde! Nach langer Zeit der Stille endlich wieder die schönsten Lieder für unser treues Publikum! Die Moderation für 20 Titel wurde von Annette Hietel hervorragend gemacht! Der „Ewig junge Alte“ hat wieder mal gezeigt, was er kann! In der Singstunde nach dem Konzert, hat zur „Nachlese“ Norbert Schönfelder mit den Sängern seinen Geburtstag gefeiert. Ein fester Termin zum Jahresende ist die letzte Singstunde.

Am 13. Dezember war es soweit. Die Sänger haben diesmal die Frauen eingeladen, als Danke für ihre Unterstützung. Essen und Getränke waren eine Spende des Vereins. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und Texte und Gedichte vorgetragen. Das Christkind hatte für den Chor einen Kalender und eine CD vom Konzert als Geschenk dabei. Peter Voirin hat den Werbesong und die Hymne des MGV – Der Riesling wird knapp– zum Besten gegeben. Begleitung Gerhard Wöllstein. Noch eine Neuigkeit, Lukas Hietel hat für den MGV eine Instagram-Seite eingerichtet.

Das war das Jahr 2022.

Nochmals vielen Dank, daß kein Sänger in den Zeiten des Stillstands den Chor verlassen hat, was keine Selbstverständlichkeit ist! Darauf können wir stolz sein!! Ein besonderer Dank an Wolfgang Diel, der immer die schönsten Lieder zur Aufheiterung an die Sänger geschickt hat. Wir danken auch allen Helfern, die immer zur Stelle waren, wenn sie gebraucht wurden. Nur so konnte alles bewältigt werden!