Rückblick: Sängerreise 2017

Wo man Wein trinkt und ein Lied singt, da ist es herrlich auf der Welt!
Die Sängerreise des MGV „Kostheim“ 1844 vom 30.6. bis 2.7. 2017 war ein runder Erfolg.

Die lang ersehnte Reise des Chores vom MGV „Kostheim“ 1844 führte in das schöne Schwabenland, genauer nach Bietigheim-Bissingen nahe Ludwigsburg. „Sängerpräsident“ Jürgen Zentgraf und Solist Peter Voirin hatten eine sehr detaillierte Planung und Organisation der Sängerreise gemacht.

Mit 5 PKW starteten die Aktiven des MGV in Kostheim am Freitagmittag, um schon bald am Zielort die Zimmer zu beziehen und anschließend eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt der Doppelstadt zu genießen. Nach dem kulturell ausführlichen Teil des Abends war es dann höchste Zeit, sich die kulinarischen Genüsse in Form von Wein und Maultaschen in einer urigen „Besa em Städle“ schmecken zu lassen. Schon bald zeigte sich während der Weinprobe, dass im Lokal eine sehr gute Stimmung mit „Quetschkommoden-Spiel“ und gut geölten Stimmbändern aller Anwesenden war. Die MGV-Mannen ließen es nicht beim Mitsingen der Stimmungs- und Trinklieder, sondern brachten einiges aus ihrem Repertoire ganz speziell und gekonnt zu Gehör. Ohne mehrfache Zugaben ging hier gar nichts, bis hin zur Polonaise quer durch alle Räume der Besenwirtschaft.

Beim späteren Lokalwechsel, die Freunde einer „Hopfenkaltschale“ sollten ja auch zu ihrem Recht kommen, begegneten sich die neu gewonnen „Sangesbrüder- und Schwestern“ wieder. Sehr hilfreich für die Logistik vor Ort zeigte sich Norbert, der Bruder von MGV-Sänger Willi Leuser. Er konnte einige Transportengpässe kenntnisreich und flexibel lösen. Nach einer geruhsamen kurzen Nacht und gestärkt vom reichhaltigen Frühstück ging es am Samstag per Bahn nach Besigheim, wo uns eine Planwagenfahrt durch die Steilhänge an Elz und Neckar erwartete. Während der interessanten, abenteuerlichen Fahrt und bei den Foto-Stopps wurden wir bei einer humorvollen und mit Herzblut vorgetragenen Weinprobe über die Vorzüge der örtlichen Rebsorten aufgeklärt und überzeugt. Immer wieder beeindruckende Ausblicke über die Täler von Elz und Neckar und eine Verkostung der vorzüglichen Weine! Was will man mehr!

Wie abwechslungsreich die Planungen von Jürgen und Peter waren, zeigte sich als man nach der Planwagen-Weinprobe zur Mittagspause beim „Europameister der Weißwurst“ im „Herbsts Öchsle“ einkehrte. Etwas Bewegung nach dem Essen tat gut, die sehr schöne Altstadt von Besigheim bot dafür die beste Gelegenheit. Per Bahn gab es dann noch einen Abstecher ins nahe gelegene Ludwigsburg. Dort konnte man sich nach eigenem Plan orientieren, um zum Abendessen in einem zünftigen Brauhaus wieder alle zu treffen. Rückfahrt war wieder mit der „Schwäbschen Eisenbahn“.

Die Heimfahrt am Sonntagmorgen führte durch das wunderschöne Neckartal. Bei sehr ruhigem Verkehr auf Bundesstraßen und bestem Wetter konnte man schon am Mittag in Weinheim sein,wo in der „Hausbrauerei“für die Sänger vom „Alten Gesangverein“ reserviert war. In Ruhe und bei bester Laune wurde später die Heimfahrt nach „Groß-Bad Kostheim“ angetreten. Alles in allem: Solch eine Sängerreise, geplant von unseren Event-Managern Peter und Jürgen sollte möglichst bald wieder auf dem Jahresprogramm vom „Alten“ stehen!

Reiner Strohm

1. Schriftführer